Lesekultur

Leitgedanke: Eine gelebte Lesekultur

Unser Ziel ist, der Basiskompetenz Lesen eine besondere Beachtung zu schenken und im Besonderen die Freude am Lesen zu fördern.

durch

-       Individuelles Fortschreiten im Leselernprozess durch freie Lesezeiten im Unterricht mit Buchvorstellungen, eingerichteten Leseecken mit Klassen-Lesekisten etc.

-       Durch Veranstaltungen wie Lesenacht, Autorenlesung und Leseprojekttag  

-        Das Lesecafé als Bestandteil der Lernzeiten in der Stufe 1 (OGS)

-       die Ausleihmöglichkeit von Themenkisten aus der Schulbücherei und den Einsatz von jahrgangsbezogenen Ganzschriften im Unterricht

-       die Kooperation mit der Stadtbücherei BG, die zu verschiedenen Veranstaltungen einlädt

-       Einsatz der Lernplattform „Antolin“

Lesekonzept